Therapeutische Maßnahmen

Die Schmerztherapie fasst alle therapeutischen Maßnahmen zusammen, die zu einer Verringerung von Schmerz führen. Vor allem die Behandlung chronischer Schmerzen erfordert einen Ansatz, bei dem unterschiedliche Fächer der Medizin (Anästhesie, Orthopädie, Neurochirurgie, Psychologie, Psychosomatik, Neurologie) im Rahmen eines Schmerzmanagements zusammenarbeiten. Dieses Schmerzmanagement fasst alle planenden, überwachenden und steuernden Maßnahmen zusammen. In einer Schmerzbehandlung werden auf die medikamentöse Therapie nach festen Schemata unter Berücksichtigung der Leitlinien, anästhesierende Verfahren (Injektionen, medikamentöse Nervenblockaden, Kryodenervation, Thermodenervation), physiotherapeutische und physikalische Verfahren und Akupunktur zurückgegriffen und individuell abgestimmt.

Die multimodale Schmerztherapie umfasst eine mehrwöchige kombinierte Schmerzbehandlung von Patienten mit chronischen Schmerzzuständen nach einem ärztlichen Behandlungsplan mit Behandlungsleitung. Es werden medizinische, physiotherapeutische und psychologische Behandlungen miteinander kombiniert.

Wir bieten die multimodale Schmerztherapie unter unserer Leitung mit unserem Kooperationspartner dem Ev. Krankenhaus Witten an.